Forum BGM Ostschweiz mit neuer Präsidentin

Das Forum BGM Ostschweiz hat eine neue Präsidentin: Karin Faisst, Präventivmedizinerin des Kantons St.Gallen und Leiterin des Amts für Gesundheitsvorsorge, wurde am 11. Mai 2016 anlässlich der Hauptversammlung gewählt. Die Mitglieder des Forums BGM trafen sich dieses Jahr bei der Sefar AG in Heiden und konnten im Anschluss den Betrieb besichtigen.

Hauptversammlung Forum BGM Ostschweiz 2016

Der scheidende Präsident Gaudenz Bachmann begrüsste die rund 50 Teilnehmenden im Hauptquartier der Sefar AG in Heiden, einem langjährigen Mitglied des Vereins. Wichtigstes Traktandum war die Wahl der neuen Präsidentin - dies, da Gaudenz Bachmann, ehemaliger Präventivmediziner des Kantons St.Gallen, sich aufgrund seiner Pensionierung nicht mehr zur Wahl stellte.

Neue Vorstandsmitglieder gewählt

Nach ihrer Wahl bedankte sich Karin Faisst bei den Mitgliedern: Sie freue sich darauf, sich für den Verein und die Förderung der betrieblichen Gesundheitsförderung in der Ostschweiz einzusetzen und ihr Fachwissen einzubringen. Neben der Präsidentin wurden aufgrund von bestehenden Vakanzen auch zwei neue Vorstände gewählt: Bestätigt wurden Heidi Liechti, stv. Leiterin des Amts für Gesundheit und Abteilungsleiterin Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung und Prävention des Kantons Appenzell Ausserrhoden sowie Markus Grutsch, Leiter des Kompetenzbereichs für Qualitäts- und Projektmanagement am Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft der Fachhochschule St.Gallen.

Fachreferat zum Thema Arbeit und Bewegung

Nach der Behandlung der Traktanden stand ein Fachinput auf dem Programm: Holger Dressel, Leiter der Abteilung Arbeits- und Umweltmedizin am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich, sprach über die Zusammenhänge von Bewegung und Arbeit und über die Auswirkungen von überwiegend sitzenden oder stehenden Tätigkeiten: «Vor allem Rückenschmerzen sind im Zusammenhang mit der Arbeit ein grosses Thema. Rückenschmerzen können durch die Arbeit ausgelöst werden und sind eine häufige Ursache für Arbeitsunfähigkeit.» Ausgehend von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen leitete er Empfehlungen für die Praxis ab: Das Fazit seiner Ausführungen: Sowohl langes Sitzen als auch langes Stehen können gesundheitliche Beschwerden auslösen. Wichtig sei, immer wieder Bewegungspausen und Abwechslung in der Bewegung einzubauen und sich auch in der Freizeit möglichst abwechslungsreich zu bewegen. Er wies aber auch darauf hin, dass muskuläre Beschwerden wie Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen auch durch psychische Belastungen, wie beispielsweise Stress am Arbeitsplatz, ausgelöst werden können.

Abschluss mit Betriebsbesichtigung und Apéro

Nach dem Referat von Holger Dressel stellte Werner Merz, CFO der Sefar AG, das Unternehmen vor. Er nahm dabei auch immer wieder Bezug auf gesundheitliche Aspekte und zeigte auf, wie sich diese seit den Anfängen der Seidenweberei in Heimarbeit in der langen Unternehmensgeschichte verändert haben, zusammen mit den Produkten, den Herstellungsprozessen und den Arbeitsbedingungen.

Ganz im Sinne von mehr Bewegung konnten die Anwesenden im Anschluss an die Versammlung in drei Gruppen den Betrieb besichtigen. Die Sefar AG ist eine weltweit führende Produzentin von Präzisionsgeweben für Siebdruck und Filtration. Am Hauptquartier in Heiden werden die Gewebe, die an verschiedenen Standorten der Sefar AG hergestellt werden, weiter verarbeitet und die fertigen Produkte an die Kunden ausgeliefert. Die Anwendung von Sefar-Produkten ist sehr breit – von der Elektronik über Grafik, Medizintechnik, Automobil-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie bis hin zur Rohstoffgewinnung und Architektur.

Beim Apéro hatten die Mitglieder die Gelegenheit, miteinander, den Gastgebern und dem Vorstand des Vereins ins Gespräch zu kommen und die neuen Vorstandsmitglieder kennenzulernen. Bei einem angeregten Austausch endete der Anlass in einem stimmungsvollen Rahmen.

Weitere Informationen zum Forum BGM Ostschweiz

Zurück