Neue Staffel «Bliib fit – mach mit!» ab November 2023

Die vom Amt für Gesundheitsvorsorge lancierte Fernsehsendung mit Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler animiert speziell ältere Menschen mit einfachen Übungen zu Bewegung in den eigenen vier Wänden. Nach einer längeren Pause konnte die Finanzierung einer neuen Staffel von «Bliib fit – mach mit!» gesichert werden, die Sendung geht damit in eine nächste Runde.

5. Staffel ab dem 7. November 2023

In den vergangenen Monaten wurden auf SRF1 und auf TVO Wiederholungen ausgestrahlt, nun laufen die Dreharbeiten für die 5. Staffel der Turnsendung. Auch in den neuen Folgen präsentiert Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler zusammen mit einer Mitturnerin oder einem Mitturner Übungen, die ohne Hilfsmittel zu Hause vor den Bildschirmen mitgemacht werden können.

Die neue Staffel läuft seit November 2023 und ist jeweils dienstags und donnerstags um 10:00 Uhr auf TVO sowie auf weiteren Regionalsendern zu sehen. SRF zeigt «Bliib fit – mach mit!» aktuell immer montags, mittwochs und freitags, jeweils um ca. 9:00 Uhr.

Weiterhin erhältlich: DVD mit ausgewählten Episoden

Damit nach Belieben mitgeturnt werden kann, ist die DVD mit einer Auswahl von besonders beliebten Episoden sowie exklusivem Bonusmaterial weiterhin erhältlich. Die DVD kann für 20.- CHF bestellt werden.

  • DVD «Bliib fit – mach mit!» online bestellen
  • Telefonische Bestellung: Amt für Gesundheitsvorsorge / Tel. 058 229 87 60

Sendung online ansehen

Viele Episoden der bisherigen Staffeln von «Bliib fit – mach mit!» finden Sie online:

«Bliib fit – mach mit!» - Ein Erfolgsgeschichte

Als im März 2020 die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar wurden, war schnell klar, dass die Pandemie gerade ältere Menschen stark betreffen wird. Um Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, in dieser Zeit auch zuhause gesund zu bleiben, hat das Amt für Gesundheitsvorsorge in Zusammenarbeit mit dem Ostschweizer Fernsehen TVO in kürzester Zeit «Bliib fit – mach mit!» lanciert.

Ursprünglich war die Ausstrahlung nur für einen Monat geplant. Das Bewegungsprogramm avancierte aber schnell zum Publikums-Hit und bekam viele positive Rückmeldungen. Deshalb wurde die Ausstrahlung stetig verlängert. Insgesamt wurden bis Juni 2021 vier Staffeln produziert, mit jeweils zwei neuen Folgen pro Woche. Die Sendung stand anderen Deutschschweizer Kantonen ebenfalls zur Verfügung. Neben TVO war «Bliib fit – mach mit!» deshalb zeitweise auch auf weiteren Regionalsendern wie Tele 1, Tele Züri, Tele Top oder Tele Südostschweiz zu sehen.

Das Amt für Gesundheitsvorsorge bedankt sich herzlich bei allen Partnerinnen und Partnern für die Unterstützung von «Bliib fit – mach mit!», ganz besonders bei der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz.

Foto: GRIPS

Zurück